Muss Klimaaktivismus radikaler werden? | 970.wav

Mod.: Yannik

Spätestens seit Fridays For Future reden alle übers Klima. Aber trotz der kommunikativen Erfolge dieser und anderer Aktivismusgruppen reichen die Maßnahmen der Bundesregierung beim Klimaschutz weiterhin nicht aus.

Für die Aktivist:innen stellt sich nun die Frage, ob sie ihre Strategien verändern müssen, um weiterhin den notwendigen Druck auf die Entscheidungsträger:innen ausüben zu können.

Während die eine Seite dabei einen gemäßigteren Weg befürwortet und den Schulterschluss mit Wirtschaft und Verbänden sucht, fordern andere mehr Aufmerksamkeit für das Thema durch noch radikalere Methoden als bisher.

Über die Frage nach dem richtigen der beiden Wege diskutieren in dieser Folge die beiden Klimaaktivisten Lars Werner (Twitter: @storchfuss) von der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ (@aufstandlastgen) und Marc Urban (Insta: @marc_urban) der für die Grünen im Erlanger Stadtrat sitzt. Moderiert wird das Gespräch von Yannik Ambrusits.

Bild: Deep Rajwa via Canva.

Schreibe einen Kommentar