Arbeiter:innen- und Akademiker:innenkinder | 970.wav

Mod.: Selina & Tim

 

Als Arbeiter:innenkind bin ich benachteiligt im Studium? Als Akademiker:innenkind sollte ich sowieso studieren? Studium ist immer besser als Ausbildung? Selina und Tim räumen heute mit Klischees auf!

 

Wir sprechen mit Angela und Frederik von der Würzburger Ortsgruppe der Organisation ArbeiterKind über Unterstützungsmöglichkeiten für Leute, die als erste in ihrer Familie studieren. Ein kleiner BAföG-Rant zwischendurch und ein sehr informierender Beitrag zu Stipendien finden auch Platz in unserer Folge. 

 

Dann gehen wir auf die Ergebnisse unserer Instagram-Umfrage ein: Habt ihr schon mal den Druck verspürt in einer bestimmte Richtung gehen zu müssen, Ausbildung oder Studium? Musstet ihr euch schon mal für eure Entscheidung rechtfertigen? 

 

Außerdem sprechen wir mit Lukas Kagerbauer über seine Arbeit bei der IHK und das Klischee, dass ein Studium mehr wert sei, als eine Ausbildung. Er erzählt uns auch über seine Erfahrung mit Studierenden, die vorher eine Ausbildung gemacht oder ihr Studium abgebrochen haben.

 

 

Bild: Yasmina H via Unsplash

Dieser Post wurde mit Canva erstellt.

 

ArbeiterKind Ortsgruppe Würzburg:

https://www.instagram.com/arbeiterkind_wuerzburg/?hl=de

 

Lukas‘ Podcast „Arbeit Bildung Zukunft“:

https://www.instagram.com/arbeit.bildung.zukunft/?hl=de

 

 

 

Schreibe einen Kommentar