MAYDAY – Lernen ist wieder angesagt | 970.wav

Mod: Josi & Tugay

Die Klausurenphase steht wieder an. Für die meisten Studierenden heißt es also jetzt wieder Lernen, Lernen und nochmal Lernen. Während die einen Zusammenfassungen von Zusammenfassungen schreiben, kreieren andere Quizze und wieder andere bilden Akronyme. Wiederum andere allerdings schaffen es gar nicht erst anzufangen, da sie sich  im Prokrastinations-Nirvana befinden.

Aber wie Lernen wir richtig? Wie kann man die Motivation und Konzentration lange hoch halten? Welche Strategien sind die besten fürs Lernen oder gibt es da keine pauschale Aussage zu? Gibt es eigentlich so etwas wie nachhaltiges Lernen bei uns Studierenden?

In unserer aktuellen Folge sprechen Josi & Tugay über ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Lernen und haben hilfreiche Tipps für die Klausurenphase zusammengetragen, indem sie für diese Folge PD Dr. Peter Marx (im Podcast fälschlicherweise Professor betitelt) vom Lehrstuhl für Psychologie von der Universität Würzburg und Sushma befragt haben.

LINKS:

Psychotherapeutische Beratung bei Lernstress – Studentenwerk Würzburg

https://www.studentenwerk-wuerzburg.de/beratung/psychotherapeutische-beratung.html

Schreibe einen Kommentar